Unterstützung für die Tafeln

"Lockdow" ist für die Tafeln eine extreme Herausforderung!

Spendenübergabe durch den Activity-Beauftragten Manfred Pape

Die Corona-Krise hat alle Lebensbereiche verändert. Davon waren auch soziale Einrichtungen wie die Tafeln betroffen, so auch die Tafeln in Lüdinghausen, Ascheberg und Senden. Die Arbeit wurde zusätzlich erschwert durch die unterbrochene Warenbeschaffung, denn mit dem „Lockdown“ endeten abrupt auch die Lebensmittelspenden durch heimische Firmen.

In diesen schwierigen Zeiten hat es der Bundesverband der Tafeln den örtlichen Einrichtungen erlaubt, dass aus finanziellen Spenden Lebensmittel zugekauft werden können. Dabei halfen der Lions Club Lüdinghausen und in der Folge auch die Stiftunglife tatkräftig mit. Die in Celle ansässige gemeinnützige Stiftung kooperiert seit vielen Jahren unter anderem mit den örtlichen Lions Clubs bei der bundesweiten Unterstützung der Tafeln. So trug sie seinerzeit beispielsweise mit erheblichen Mitteln zur Erstausstattung von Kühlwagen für die Tafeln in Deutschland bei, darunter auch die Kühlwagen der Tafeln in Ascheberg, Lüdinghausen und Senden.

Zur Linderung der Folgen der Corona-Krise auf dem sozialen Sektor der Tafelbetriebe machte der Lions Club Lüdinghausen mit Stiftunglife erneut „gemeinsame Sache“, wie schon damals bei der Beschaffung der Kühlwagen. Der Lions Club spendete jeder der drei Tafeln in Ascheberg, Lüdinghausen und Senden jeweils 1000 Euro für die Lebensmittelbeschaffung. Stiftunglife verdoppelte die Beträge auf zusammen 6000 Euro, sodass jeder Tafel insgesamt 2000 Euro für den Warenzukauf zur Verfügung stehen.

Bei einem Treffen in Lüdinghausen wurde die Spende an die drei Tafeln vollzogen.