Projekte und Aktionen

Lions Club Lüdinghausen unterstützt bei unterschiedlichen Projekten und Aktionen

Der Jugendsozialpreis wird durch den Lions Club Lüdinghausen an Organisationen von Kindern und Jugendlichen vergeben, die sich in ihrer Freizeit oder in der Schule für die Gesellschaft engagieren. Oberstes Ziel ist es, das vorhandene, aber oft nicht wahrgenommene Engagement von Kinder- und Jugendgruppen öffentlich zu machen und durch finanzielle Hilfen zu stärken.

Mit der Auszeichnung solcher Projekte will der Lions Club noch mehr junge Menschen motivieren und sie erfahren lassen, dass es Spaß macht, sich in einer Gruppe für soziale Belange einzusetzen. Mit Geld- und Sachpreisen soll die Leistung belohnt und zugleich die finanzielle Basis geschaffen werden, um Größeres zu erreichen. Beispielhaft zu nennen sind Projekte aus dem sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich – von der Jugendarbeit bis zur Betreuung alter Menschen.

Zudem unterstützt der Club Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Dabei handelt es sich einerseits um pädagogische Angebote für Kindergärten und Schulen, ferner um projektbezogene Förderungen.

Aber auch die Unterstützung einzelner Aktionen, beispielsweise in Namibia oder Tansania, gilt es zu erwähnen. In der Regel sind die unterstützenden Personen vor Ort bekannt, so dass auch sichergestellt ist, dass sie zielführend und direkt verwendet werden.

Aber auch Maßnahmen, die nur mit Hilfe einer solchen großen Organisation, wie der Lions, durchgeführt werden können, finden durch den lokalen Club ihre Berücksichtigung. Exemplarisch ist hier das Lions Quest Programm zu erwähnen. Mir Auskunft zu diesem Programm findet sich unter dem entsprechenden „Reiter“ auf dieser Homepageseite.