Lions Club Lüdinghausen unterstützt erneut Kidzcare Tanzania

Lüdinghausen | 18. November 2023
v.l.: Robert und Mary Notman, LF Dr. Kurt Stoffel |

Die enge Verbindung zwischen der kleinen Organisation Kidzcare Tanzania, gegründet und geführt von Mary und Robert Notman, und dem Lions Club Lüdinghausen wurde erneut bei einem Besuch des Ehepaars in Deutschland bekräftigt. Bereits in den vergangenen vier Jahren hatte der Lions Club durch großzügige Geldspenden die Organisation, die sich seit 2000 mit großem Engagement für den Bau und den Betrieb von Waisenhäusern und Schulen im Nordosten und Süden von Tansania einsetzt, unterstützt.

So konnte Anfang 2019 ein Schulbus angeschafft werden. In den Jahren danach erfolgte erneut mit Geldern des Lions Club der Aufbau einer kleinen Hühnerfarm und eines Bauernhofs in der Nähe des Waisenhauses im Nordosten von Tansania. Die Produkte aus den beiden kleinen Betrieben werden zur Eigenversorgung eingesetzt, aber auch verkauft, um Einnahmen für den Betrieb des Waisenhauses und des Betriebs der Schulen zu generieren.

Die 3.000 €, die der Lions Club in diesem Jahr Kidzcare Tanzania zukommen lässt, gehen unmittelbar in das große neue Projekt der Organisation. So sind in diesem Jahr mit großem Einsatz im Süden von Tansania (Kyela) die ersten Gebäude einer Sekundarschule geschaffen worden. Der Unterricht für die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich die Kidzcare-Primarschule besucht haben, soll bereits im Januar 2024 beginnen.
„Wir haben so tolle Kinder, fleißig, intelligent und strebsam; es ist ein großes Glück, dass es uns durch wichtige Unterstützer wie den Lions Club in Lüdinghausen gelingt, diesen Kindern das zu geben, was Sie verdienen, nämlich Bildung und damit Zukunft“, so Mary Notman bei der Übergabe der Spende. „Lüdinghausen hat sich mit der kontinuierlichen Unterstützung durch den Lions Club, durch zahlreiche Spenden von Einzelpersonen und dann aber vor allem auch durch das Engagement von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Canisianum zu einer wichtigen „Partnerstadt“ für unsere Organisation entwickelte“, ergänzte Robert Notman.