Ehrenamtliches Engagement entlastet das Personal des Roten Kreuzes

Impfaktion von Lions und Rotary Club

Gemeinsam mit dem Coesfelder Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes um des Vorstand Christoph Schlütermann organisierten Rotarier und der Lions Club eine ehrenamtliche Impfkampagne. Rund 25 Ärzte, medizinisches Personal und Helfer waren in den Räumlichkeiten der Impfstelle an der Seppereader Straße aktiv, um den Impfwilligen mit den nötigen Schutz zu versorgen.

Ob Erstimpfung oder "Booster" - Alle sind herzlich willkommen, betonte Christoph Schlütermann. Die Clubs waren direkt von der Idee angetan und ging alles ganz schnell. "Wir sind sofort auf den Zug aufgesprungen und die Rotarier waren natürlich auch sofort Feuer und Flamme", erklärte Lions-Präsident Ludger Dohm. "Das machen wir gerne", verwies Rotary-Präsident Helmut Faltin auf den Charakter des Clubs als wohltätigen "Service-Club" und betonte: "Auf diese Art können wir in aktuellen Zeiten helfen. Wir können Menschen davon überzeugen, dass das hier ein Weg in die Normalität ist. Das Engagement der beiden Clubs ist auch für das Rote Kreuz unersetzlich, wie Christoph Schlütermann dankend feststellte: "Wir sind froh, dass unser Personal entlastet wird."

Am Ende des Tages konnten 462 Menschen mit den Impfstoffen der Hersteller Moderna und Biontec geimpft werden, 17 von Ihnen erhielten ihren ersten Piks, die anderen wurden geboostert. Dass das alles gut ankam, freute auch Luder Dohm: "Die Leute begegneten uns sehr freundlich. Für die Helfer ein tolles Gefühl etwas sehr wichtiges zu tun." Dementsprechend fiel das Fazit von Christoph Schlütermann zum Abend entsprechend eindeutig aus: " Das war eine wirklich runde und gelungene Sache. Die Aktion wurde begeistert aufgenommen."